Effekte der Virtual-Reality-Therapie auf die Lebensqualität und Selbstständigkeit bei Schlaganfallpatienten

Effekte der Virtual-Reality-Therapie auf die Lebensqualität und Selbstständigkeit bei Schlaganfallpatienten

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall stellt Therapeuten vor die Herausforderung, effektive Methoden zu finden, um die Lebensqualität und Selbstständigkeit der Patienten nachhaltig zu verbessern. In den letzten Jahren hat die Virtual-Reality-Therapie (VR) als ergänzende Methode in der Neurorehabilitation zunehmend an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle randomisierte, kontrollierte Studie untersuchte den Einfluss von VR in Kombination mit herkömmlicher Therapie auf die Lebensqualität und Selbstständigkeit von Patienten innerhalb von sechs Monaten nach einem ischämischen Schlaganfall.

Hintergrund und Zielsetzung

Die Folgen eines Schlaganfalls führen häufig zu erheblichen Einschränkungen in der Selbstständigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Die VR-Therapie bietet durch ihre immersive und interaktive Natur eine motivierende Plattform, die potenziell motorische und kognitive Funktionen fördern kann. Ziel der Studie war es, zu evaluieren, ob die Kombination aus VR und konventioneller Therapie zu signifikanten Verbesserungen in der Selbstständigkeit und Lebensqualität führt, verglichen mit alleiniger konventioneller Therapie.

Methodik der Studie

An der Studie nahmen 50 Patienten teil, die nach ihrem ersten ischämischen Schlaganfall in einem Rehabilitationszentrum behandelt wurden. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Interventionsgruppe, die sowohl VR-Therapie als auch konventionelle Rehabilitation erhielt, und eine Kontrollgruppe, die ausschließlich konventionelle Therapie erhielt.

  • Interventionsgruppe: Diese Gruppe absolvierte insgesamt 270 Minuten VR-Therapie zusätzlich zur Standardtherapie. Die VR-Sitzungen wurden dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen durchgeführt.
  • Kontrollgruppe: Diese Gruppe erhielt nur die herkömmliche Rehabilitation ohne VR-Komponente.

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse zeigten, dass es innerhalb der VR-Interventionsgruppe signifikante Verbesserungen in den Bereichen Selbstständigkeit, Lebensqualität und Balance gab, wie durch das WHO-Disability-Assessment-Schedule 2.0 (WHODAS 2) und den Barthel-Index gemessen. Diese positiven Effekte blieben auch vier Wochen nach Abschluss der Therapie bestehen.

Interessanterweise zeigten jedoch die Vergleiche zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe keine statistisch signifikanten Unterschiede. Dies deutet darauf hin, dass VR eine sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Therapie sein kann, aber in dieser Studie keine überlegenen Ergebnisse im Vergleich zur alleinigen konventionellen Therapie erzielt hat.

Praktische Empfehlungen für Therapeuten

Die Ergebnisse der Studie bieten wertvolle Erkenntnisse für die klinische Praxis:

  • Integration von VR in die Therapie: Trotz des Fehlens signifikanter Unterschiede zwischen den Gruppen könnte VR als motivierendes Element in der Rehabilitation eingesetzt werden, insbesondere um die Patientenbindung und das Engagement in der Therapie zu fördern.
  • Personalisierung der Therapie: Es ist wichtig, die VR-Therapie auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Patienten abzustimmen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
  • Langfristige Evaluation: Da die positiven Effekte der VR-Therapie in der Nachbeobachtungsphase anhielten, sollten Therapeuten in Betracht ziehen, VR als längerfristige Ergänzung in Rehabilitationsprogrammen zu integrieren.

Fazit

Virtual-Reality-Therapie stellt eine vielversprechende Ergänzung zur konventionellen Schlaganfallrehabilitation dar, insbesondere zur Steigerung der Motivation und Selbstständigkeit der Patienten. Obwohl die Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen feststellte, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass VR das Potenzial hat, die Therapieergebnisse zu verbessern und die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten zu erhöhen.


Quelle: Effect of Virtual Reality Therapy on Quality of Life and Self-Sufficiency in Post-Stroke Patients

Marc Lüddecke
Praxis ThemaMensch
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